Samstag, 3. November 2012

Brot & Aufstrich italian style & Gugl mixed

Hallo meine Lieben,
wie geht es euch heute? Regnet es bei euch auch in Strömen?! Ein richtig herbstliches Wetter, nass, kalt, pfuiiii. Ich lasse mir meine gute Laune aber nicht von dem Wetter mies machen, sondern mache es mir erst recht gemütlich schön :-).


Meine Mama hatte diese Woche ihren 50sten Geburstag, wollte ihn aber nicht feiern. Ich durfte also keinen tollen Kuchen oder eine mega mäßige Torte machen. Natürlich, wie ihr mich kennt, habe ich ein Schlupfloch gefunden und doch noch etwas Geburstiges gebacken, aber dazu später mehr ;-)
Außerdem gibt es heute ein leckeres Brot Rezept und einen passenden mediterranen Aufstrich dazu.
Ich wünsche euch einen schönen Samstag Abend und.........................

Denkt an mein Gewinnspiel!!! Ihr habt noch genau 26 Stunden Zeit daran teilzunehmen und etwas ganz ganz ganz ganz tolles zu gewinnen :-)
Heute denke ich an
mich, dich und natürlich ganz  besonders an euch <3

Tomaten Oliven Brot


Zutaten:
350 g Mehl
1 P. Trockenhefe
1/2 TL Zucker
70 g getrocknete Tomaten (in Öl)
40 g schwarze Oliven (ohne Stein)
40 g grüne Oliven (ohne Stein)
getrockneter Rosmarin (3/4 TL), Salz (3/4 TL), Pfeffer (1/4 TL)

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, Zucker und Hefe reingeben. Mit 250 ml warmem Wasser aufgießen. Abdecken und 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Tomaten und Oliven grob hacken. Ungefähr 3/4 TL Salz und etwa 4 EL Öl von den Tomaten zum Vorteig geben und kräftig miteinander verrühren. Tomaten, Oliven, Rosmarin und Pfeffer dazukneten. Teig in die Form geben (ich habe eine mini Brotbackform verwendet) und mit einem Tuch bedeckt an einem warmen Ort 35 Minuten gehen lassen. Ofen auf 200 °C (Umluft 180°C) vorheizen.
Eine Ofenfeste Form mit Wasser füllen und in den Ofen stellen.
Brot darüber auf das Rost stellen und etwa 20 Minuten backen.






Italian Bruschetta Aufstrich


Zutaten:
1 Topf frisches Basilikum
1/2 Pepperoni oder Chilli Schote
1 - 2 Knoblauchzehen (je nach Geschmack)
1 Handvoll Pinienkerne
50 g getrocknete Tomaten
Pfeffer, Salz zum Abschmecken
1/2 Becher Creme Fraiche (light)

Zubereitung:

Basilikum abzupfen, waschen und abtropfen. Pinienkerne in einer Pfanne, ohne Öl goldbraun rösten.
Tomaten einweichen lassen, danach klein schneiden.
Alle Zutaten zusammen in ein hohes Gefäss füllen und zu einer homogenen Masse pürieren. Wem es zu fest ist, kann gerne etwas Olivenöl hinzufügen.






Wie versprochen, nun die Auflösung des Kuchenrätsels zum Geburtstag meiner Mama.




Mohn Vanille



                      Schokolade Rotwein                  Karotte Nuss


Es gab keinen großen Geburtstagskuchen, sondern sie hat 50 leckere mini Gugl von mir bekommen :-).



 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen