Samstag, 29. Dezember 2012

Christstollen

Hallöchen meine Lieben,
schon wieder ich. Diesmal mit dem letzten meiner Weihnachtsdesserts, heute gibt es einen ganz klassischen Christstollen von mir für euch.
Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem letzten Weihnachtsgruß dieses Jahr.
Seid ihr eigentlich auch in Neujahr Stimmung? Was macht ihr an Silvester?
Habt ihr euch gute Vorsätze fürs neue Jahr vorgenommen? Feiert ihr eine riesen Party?
Oder seid ihr totale Silvestermuffel und seid einfach nur froh, wenn es wieder vorbei ist?!
Schreibt mir, was ihr darüber denkt :-)
Ich denke an euch,
Eure Maja

Christstollen

(leicht abgeändertes Rezept von hier: lecker.de )


Zutaten:
150ml Milch
500g Mehl
1 Würfel frische Hefe
 2 EL Zucker + 50g Zucker
100g Rosinen
3 El Rum oder Apfelsaft
eine Prise Salz
300g weiche Butter
1 Ei
je 50g Zitronat und Orangeat
100g gehackte Mandeln
150g Puderzucker

Zubereitung:
Milch lauwarm erwärmen und 500g Mehl in eine große Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken. hefe hineinbröckeln. Mit 2 El Zucker, warmer Milch und ein wenig Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. Mit einem Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Rosinen in Rum oder Apfelsaft einweichen.
50g Zucker, 1 Prise Salz, 150g weiche Btter und das Ei auf den Mehlrand geben. Zu einem glatten teig verkneten. Zitronat, Orangeat, Mandeln und Rosinen unterkneten. Zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.Backofen auf  200°C (Umluft 175°C) vorheizen. Eine Stollenform einbuttern und Teig hieinfüllen. Weitere 20 Minuten gehen lassen. Im Ofen 10 Minuten backen, Ofen herunterschalten auf 175°C (Umluft 150°C) und weitere 20-30 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen!)
150g Butter zerlassen, heißen Stollen mit Butter besdtreichen und mit Puderzucker bestäuben. Auskühlen lassen und abermals dick mit Puderzucker bestäuben.
Guten Appetit








 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen