Sonntag, 2. Dezember 2012

Lebkuchenmännchen Parade

Meine Lieben,
ich wünsche euch einen wunderschönen 1. Advent mit den ersten selbst gebackenen Plätzchen, einem leckeren Weihnachtstee oder einer schönen heißen Schokolade und natürlich mit all euren Liebsten zusammen.
Heute habe ich das ultimative Weihnachtklassiker Rezept für euch und nein es ist nicht die Rede von Butterplätzchen, sondern von ganz ganz einfachen Lebkuchen. Ich liebe dieses Rezept, denn es ist total schnell gemacht und lässt wirklich sehr gut vorbereiten und dazu schmecken diese Lebkuchen einfach kööööstlich und das auch noch lange nach dem 1. Advent.
Am liebsten mache ich Lebkuchenmännchen aus dem Teig, aber ihr könnt natürlich auch alles andere ausstechen.
Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Rezept & wünsche euch einen schönen freien Sonntag.
Eure Maja
PS: Bei uns hat es heute Nacht geschneit und als ich aufgewacht bin, war alles weiß gepudert, soooo schön *-* ich mag zwar eigentlich keinen Schnee aber es sah wirklich toll aus (sah, denn mittlerweile ist fast alles weggeschmolzen hihi...)

Allerbeste Lebkuchen


Zutaten:

250g brauner Honig                                 
150g Butter
250g brauner Zucker
400g Mehl
1 TL Zimt
2 TL Lebkuchengewürz
1 EL Kakaopulver
1 Ei
100g gemahlene Mandeln
1 TL Pottasche
2 EL Wasser

Zubereitung:


Den Honig mit dem Zucker und der Butter in einen Topf geben und unter ständigem Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Abkühlen lassen. Die Mandeln, das Mehl, Zimt, Lebkuchengewürz, Kakao und das Ei zur Honigmischung geben und durchkneten. Pottasche mit Wasser verrühren, bis sie sich aufgelöst hat, zum Teig geben und unterkneten. Teug zu einer großen Kugel kneten. Wenn er zu stark klebt, dann Mehl hinzufügen. In Frischhaltefolie wickeln und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Ausrollen, ausstechen und bei 180°C circa 10 Minuten backen.
Nach dem Backen sind die Lebkuchen noch weich, sie härten aber ganz schnell aus.
Alle Lebkuchen 24 Stunden lang offen stehen lassen, bevor sie verziert werden sollen. Danach luftdicht verpacken.




 Guten Appetit



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen