Dienstag, 4. Dezember 2012

Mini Stollen im Glas

Hallöööchen meine kleinen Schneeengelchen,
seid ihr auch so zugeschneit gewesen? Der Schnee hat sogar für kleine Mini Schneemänner gereicht, doch mittlerweile ist alles komplett wieder geschmolzen, obwohl es gestern den ganzen Tag so heftig geschneit hat bei mir.
Naja, ich lasse mir meine Weihnachtsstimmung trotzdem nicht vermiesen und habe heute ein Rezept für Mini Stollen im Glas für euch, so richtig mit Citronat, Orangeat und allem was dazu gehört. Diese Stollen sehen wirklich hübsch aus und eignen such besonders gut in der Adventszeit als kleines Mitbringsel...
Habt ihr eigentlich schon Weihnachtsgeschenke? Ich liege momentan flach und konnte bisher nur welche aus dem Internet bestellen, dabei finde ich es viel schöner durch die schön geschmückten Geschenke zu laufen (am Besten unter der Woche vormittags, damit man nicht über den Haufen gerannt wird) und sich inspirieren zu lassen...
So meine Lieben, genug geschwärmt, jetzt gibts erstmal das leckere Rezept für euch.
Ich wünsche euch einen schönen Tag,
ich umarme euch,
Eure Maja

Mini Stollen im Glas


Zutaten:
12 kleine Weckgläser (je 160ml Inhalt) mit Deckel, Gummiringen und Klammern
250g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
100g Zucker
1 P. Vanille Zucker
1 P. Dr. Oetker Weihnachtsaroma
nach Belieben Rum Aroma
3 Eier
150g weiche Butter
125g Quark
50g Orangeat
50g Citronat
60g Korinthen
100g gehackte Mandeln

Hagelzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Backofen auf etwa 180°C Ober und Unterhitze vorheizen (160°C Umluft). Mehl mit Backpulver mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles zu einem Teig verarbeiten. Teig gleichmäßig in den Gläsern verteilen (max. zu 2/3 befüllen) und etwa 28 Minuten backen. Nach dem Backen die Stollen sofort mit etwa 1 - 2 EL Hagelzucker bestreuen. Gummiringe auf die Innenseite eines Glasdeckels legen. Gläser verschließen und mit den Klammern fixieren. Die Stollen erkalten lassen.

Guten Appetit





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen