Freitag, 28. Dezember 2012

Weihnachts Pralinchen

Guten Morgen meine Liebsten,
ich hoffe euch geht es allen gut & ihr hattet schöne Weihnachtstage?!
Ich habe die Zeit wirklich sehr genossen und freue mich jetzt schon wieder auf das nächste Weihnachtsfest ;-)
Zu Weihnachten verschenke ich am Liebsten an alle meine Verwandten selbst gemachte Sachen, letztes Jahr waren es viele verschiedene und außergwöhnliche Plätzchensorten. Dieses Jahr waren es selbst gemacht Pralinen, ein Großteil der Rezepte habe ich von meinem Pralinenkurs genommen, allerdings habe ich auch neue Pralinenrezepte ausprobiert.
Diese möchte ich euch heute gerne vorstellen.

Es gab neben den alt bekannten Sorten wie:

Schokosahnetrüffel
Pistazien Marzipan
Marc de Champagne Trüffel (bei mir mit Amaretto)

auch neue Sorten wie:

Kokospraline
Schoko Himbeerpraline
Nougatpraline




Eingepackt habe ich alle in sehr schönen Pralinenschachteln, die ich vor einiger Zeit im Internet bestellt habe, so sahen sie richtig professionell aus :-)
Viel Spaß mit meinen heutigen Rezepten,
ich denke an euch,
Eure Maja


Kokospraline


Zutaten:
100g Sahne
25g Butter
200g weiße Schokolade, gehackt
150g Kokosraspeln + etwas mehr
Ganze Mandeln

Zubereitung:
Sahne und Butter erwärmen, Schokolade darin schmelzen. Kokosraspeln dazu geben. Mit dem Mixer kurz aufschlagen. Über Nacht in den Kühlschrank geben.
Wasser aufkochen, Mandeln dazu geben 1 Minute sieden lassen, Wasser abgießen, Mandeln auf ein Küchenkrepp legen und Schalen abziehen.
Pralinenmasse aus dem Kühlschrank holen, zu kleinen Kugeln formen und eine Mandel in die Mitte geben, anschließend in Kokosraspeln wälzen und in eine Papiermanschette geben.
Guten Appetit

Schoko Himbeerpraline


Zutaten:
Zartbitterkuvertüre
TK Himbeeren
Silikonform

Zubereitung:
Schokolade über dem heißen Wasserbad schmelzen.
Silikonform zu 1/3 mit Schokolade füllen. In jede Vertiefung eine TK Himbeere geben, mit restlicher Schokolade auffüllen. Aushärten lassen und vorsichtig aus der Form lösen.
Guten Appetit


 

 Nougatpraline


Zutaten:
200g Nougat (ich verwende am Liebsten Haselnuss)
Ganze Mandeln
Alu Pralinenkapseln

Zubereitung:
Nougat klein schneiden. 150g über dem heißen Wasserbad schmelzen, herunter nehmen und restliche 50g darunter rühren. Masse solange kühl stellen, bis sie eine Spritzfähige Konsistenz hat. Masse in einen Spritzbeutel füllen und Alukapseln befüllen. Anschließend mit einer abgezogenen Mandel dekorieren.
Guten Appetit










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen