Freitag, 28. Dezember 2012

Spekulatius Schichtdessert

Hallo meine Lieben,
ich hoffe euch geht es allen gut und genießt eure freien Tage, wenn ihr denn welche habt.
Ich war sowohl an Heiligabend, als auch an den Weihnachtstagen für das Dessert verantwortlich. Ich habe mich für Schichtdesserts entschieden, da es super schnell gemacht ist und man es sehr gut variieren kann.
Den Anfang macht heute ein leckeres Dessert mit Quarkcreme, Kirschkompott und ganz viel Spekulatius. Anschließend werde ich euch noch mit Glühwein gefüllte Gewürzschnitten vorstellen und ein Lebkuchen Dessert mit Schokoladencreme und Kirschen wird auch noch folgen.
Des Weiteren habe ich auch noch einen orignal Christstollen gebacken, da ich ihn allerdings verschenkt habe, warte ich noch auf die Fotos des angeschnittenen Stollens ;-).
Mögt ihr auch so gerne Schichtdesserts wie ich, oder was macht ihr am Liebsten als Dessert?
Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Rezept heute.
Ich drücke euch ganz fest,
Eure Maja

Spekulatius Schichtdessert


Zutaten:
Gewürzspekulatius
1 Glas Kirschen
Speisestärke
2 Becher Quark
2 Becher Sahne
Sahnesteif
1 Becher Natur Joghurt
1/2 Becher Mascarpone
Vanillinzucker
nach Belieben Zimt, Vanille

Zubereitung:
Eine Auflaufform mit Gewürzspekulatius auslegen.
Kirschen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen und aufkochen.
2 EL Speisestärke mit 4 EL Wasser mischen und in die kochende Flüssigkeit geben. 2 Minuten mitkochen lassen, dann Kirschen hinzufügen. Abkühlen lassen und dabei hin und wieder umrühren.
Sahne mit Vanillinzucker und Sahnesteif fest schlagen. Quark, Joghurt und Masacarpone dazu geben. Nach Geschmack mit Zimt und Vanille abschmecken (denkt aber daran, dass das Spekulatius schon einen starken Geschmack hat).
Abgekühlte Kirschmasse auf Spekulatius verteilen. Creme darauf verteilen. Bis zum Servieren kühl stellen (am Besten ein paar Stunden, damit das Dessert richtig gut durchziehen kann). Anschließend restlichen Gewürzspekulatius zerbrösel und über das Dessert geben.
Guten Appetit





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen