Montag, 3. Dezember 2012

Zweierlei Weihnachtsgugl

Hallo meine Lieben,
weiter gehts mit den Rezepten meines PAMK Paketes.
Jetzt habe ich gleich 2 Rezepte für euch und zwar gibt es heute zweielei Weihnachtsgugl. Erstmal leckere Schokolade Marzipan Gugl mit Zimt & Amaretto und im Anschluss Cranberry Orangen Weihnachts Gugl.
Diese Rezepte backe ich immer in meiner kleinen Gugl Silikonform, die wirklich zu empfehlen ist. Ich backe sehr oft damit und hatte noch nie Schwiereigkeiten.
So meine Lieben,
jetzt aber die Rezepte nur für euch...
Ich wünsche euch einen tollen Abend,
ich denke an euch,
Eure Maja


Schokolade Marzipan Gugl mit Zimt & Amaretto


Zutaten:
50 g Marzipanschokolade
10g gehackte Mandeln
50g Butter (und etwas mehr)
50g Puderzucker
1 Ei
1 Eigelb
50g Mehl
30g gemahlene Mandeln
1 EL Amaretto
Zartbitterkuvertüre
Zimt

Zubereitung:
Die Silikonform mit flüssiger Butter ausstreichen und leicht mit Mehl bestäuben. Ofen auf 210 °C vorheizen. Marzipanschokolade fein hacken. Gehackte Mandeln mit ein wenig Butter kurz anrösten, bis sie goldbraun sind, dann auskühlen lassen.
Butter schmelzen und mit dem Puderzucker cremig schlagen. Ei und Eigelb dazugeben und verrühren. Das Mehl sieben und gemeinsam mit den gemahlenen Mandeln, den gehackten Mandeln und den Marzipanschokoladenstückchen unter den Teig heben. Amaretto dazugeben und unterrühren. Teig in einen Gefrierbeutel füllen, Ecke vorne abschneiden und Teig in die Form füllen.
Im unteren Drittel etwa 15 Minuten backen lassen, abkühlen und herauslösen.
Kuvertüre schmelzen, Zimt dazu geben und Gugl darin eintauchen oder besprenkeln.


Cranberry Orangen Weihnachts Gugl

 Zutaten:
1 Ei
70g Butter (und etwas mehr)
50g Puderzucker
1 Messerspitze Meersalz
45g gehackte Mandeln
15g Orangeat
20g Cranberrys
10g Rosinen
60g Mehl
8g Weizenstärke
Zartbitterkuvertüre
abgeriebene Schale einer Orange

Zubereitung:
 Die Silikonform mit flüssiger Butter ausstreichen und leicht mit Mehl bestäuben. Ofen auf 210 °C vorheizen. Das Ei trennen. Eiweiß zu Schnee schlagen, weiche Butter schaumig rühren. Gesiebten Puderzucker dazugeben, danach das Eigelb rühren bis eine feste Creme entsteht. Meersalz unterrühren. Etwas Butter erhitzen, Mandeln darin goldbraun rösten und in den Teig rühren. Orangeat, Cranberrys & Rosinen klein schneiden und dazugeben. Mehl mit Weizenstärke sieben und abwechseln mit dem Eischnee unter die Masse rühren.
Teig in einen Gefrierbeutel füllen, Ecke vorne abschneiden und Teig in die Form füllen.
Im unteren Drittel etwa 16 Minuten backen lassen, abkühlen und herauslösen.
Kuvertüre schmelzen, Orangenschale dazugeben, Gugl darin eintauchen oder besprenkeln.




Guten Appetit












1 Kommentar: