Mittwoch, 23. Januar 2013

Marzipan Schokoladen Kuchen im Glas

Hallo meine Lieben,
passend zu meinem aktuellen Gewinnspiel habe ich heute ein leckeres Rezept
für einen leckeren Kuchen im Glas für euch. Diesen habe ich für meine Schwester zu ihrem 16ten Geburtstag gebacken. Da sie immer noch im Ausland ist, musste also ein Kuchen her, der sich lang genug hält um die Postreise gut zu überstehen. Im Stollen hat sie den Marzipan vermisst, darum hat sie von mir einen leckeren Marzipan Schoko Kuchen bekommen.
Ich wünsche euch viel Spaß damit.
Eure Maja

Marzipankuchen im Glas

(leicht abgeändertes Rezept aus dem Buch "Geschenke aus der Küche")

Zutaten: (für 5 Weckgläser á 500ml Inhalt)
250g Marzipanrohmasse
100g Schokotröpfchen
250g weiche Butter
300g Zucker
Mark 1 Vanilleschote
9 Eier
250g Mehl
1/2 P. Backpulver
Salz / Butter für die Gläser

Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Weckgläser mit Butter einfetten  Marzipan klein schneiden. Butter, Zucker und Vanillemark schaumig schlagen. Marzipanstückchen unterrühren.
Eier trennen. Eigelbe nach und nach unter die Masse rühren. Mehl, Backpulver und Schokolade mischen und unter die Eiermasse rühren.
Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen und unter den den Teig heben. Den Teig zu 3/4 in die Gläser füllen und im Backofen (Umluft 160°C) ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen).
Herausnehmen und die Gläser sofort mit Gummiring, Glasdeckel und Klammern verschließen.
Dieser Kuchen ist etwa 3 Monate haltbar.
Guten Appetit





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen