Dienstag, 8. Januar 2013

Ofengetrocknete Tomaten

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr hatten einen guten Start in die neue Woche :-)
Ich hatte leider keinen so guten, da ich mal wieder krank im Bett liege :-/
Trotzdem werdet ihr natürlich mit leckeren Rezepten von mir versorgt.
Meine Schwiegermutter hatte Geburtstag und da sie auf selbstgemachte Sachen steht, habe ich ihr ein Körbchen u.a.  mit selbst gemachten verschiedene Marmeladen und Erdbeersirup aus dem Vorrat, sowie eine selbstgemachte Brownie Backmischung und eingelegte, getrocknete Tomaten.
Heute bekommt ihr das Tomaten rezept von mir.
Dieses habe ich aus einem ganz tollen neuen Kochbuch "Geschenkideen aus der Küche", welches ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt habe. Bisher habe ich zwar nur die Tomaten daraus gemacht, aber ich freue mich jetzt schon darauf noch viele, viele andere Rezepte daraus zu machen.
Ich wünsche euch nun viel Spaß mit meinem Rezept,
Eure Maja


Ofengetrocknete Tomaten


Zutaten:
500g kleine Kirschtomaten (möglichst gleich groß)
Meersalz
Thymian
Rosmarin
Pfeffer
Olivenöl
Twist Off Gläser oder Einmachgläser (sterilisiert)

Zubereitung:
Backofen auf 130°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Tomaten waschen, halbieren und mit den Schnittflächen nach oben auf dem Blech verteilen. Gewürze nach Bedarf darüber streuen. Blech in die Mitte des Ofens geben (Umluft) und etwa 2-4 Stunden trocknen lasse. Regelmäßig den Trocknungsgrad üverprüfen, die Tomaten sollten ihre Feuchtigkeit verlieren und langsam in sich zusammenschrumpeln. Sie sollten nicht komplett austrocknen und zäh werden.
Tomaten aus dem Ofen nehmen, sobald sie die gewünschte Konstitenz haben und in die Gläser füllen. Mit soviel Olivenöl  auffüllen.
Im Kühlschrank sind die Tomaten mindestens 2 Wochen haltbar.
Am Besten schmecken sie als Antipasti, als Brotaufstrich, zu Nudeln oder ganz pur.
Guten Appetit









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen