Mittwoch, 22. Mai 2013

Kleine Blaue Gugl

Hallo meine Lieben,
neben meiner Pink Ombre Torte zu meinem Geburtstag, habe ich natürlich auch etwas für die Männer gebacken. Ich habe mir gedacht, als Kontrast zu der Rosa Torte würde doch etwas Blaues gut passen, etwas was man schnell zwischendurch naschen kann und mit einem Happs aufessen kann.
Daher habe ich mich für leckere, zitronige Minigugl in Blau entschieden :-)
Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Rezept.
Eure Maja
PS: Ich habe zu meinem Geburtstag eine neue Kamera geschenkt bekommen und freue mich jetzt schon auf viele, viele Fotos die ich für euch damit machen möchte <3


Kleine Blaue Gugl

(leicht abeändertes Rezept aus diesem Buch )

Zutaten:
Butter und Mehl für die Form
60g Butter
60g Puderzucker
1 Ei
2 EL Zitronensaft
Abrieb von 1/2 Biozitrone
50g Naturjoghurt (oder Zitronenjoghurt)
80g Mehl
Blaue Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
Die Zutaten vor der Zubereitung auf Zimmertemperatur bringen. Die Butter zum Einfetten der Gugelhupfformen schmelzen, jedes Einzelne der kleinen Förmchen ausbuttern und leicht mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 210°C Ober/Unterhitze vorheizen.
Butter schmelzen, mit dem Puderzucker cremig schlagen, das Ei dazugeben und alles zu einer schaumigen Masse verrühren. Zitronensaft, Zitronenabrieb und Joghurt in den Teig rühren. Das Mehl unterheben und mit Lebensmittelfarbe einfärben.
Teig mit Hilfe eines Spritzbeutels in eine Gugelhupfform füllen und im Backofen circa 15 Minuten backen lassen. Anschließend auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.
Guten Appetit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen