Sonntag, 30. Juni 2013

Erdbeer Cupcakes

Hallo meine Lieben,
wie bereits gestern versprochen folgt heute wieder ein leckeres süßes Rezept, frisch aus dem Ofen für euch. Ich war heute auf einem Geburtstagsbrunch einer lieben Freundin eingeladen und sie hatte sich etwas Süßes mit Erdbeeren von mir gewünscht. Ich konnte mich nicht entscheiden, was ich ihr denn mitbringen könnte deshalb gab es gleich dreierlei von der Erdbeere. Den Anfang machen leckere Erdbeer Cupckakes, dann gab es noch köstliche kleine Mini Gugl mit Erdbeer Vanille Geschmack und den einen Cheesecake mit Erdbeeren on top (das Rezept habe ich euch letzte Woche hier schon einmal vorgestellt).
Den Anfang machen heute aber erstmal super leckere Erdbeer Cupcakes,
das Rezept habe ich von der tollen Nicole bekommen, die meinen Blog liest. Vielen lieben Dank nochmal für das wunderbare Rezept.
Ich hatte heute nicht viel Zeit schöne Fotos zu machen, aber da die Cupcakes so gut angekommen sind werde ich sie auf jeden Fall noch öfters machen und ihr bekommt dann natürlich alle Fotos :-)
Ich wünsche euch einen wunderschönen restlichen Sonntag,
Eure Maja

Erdbeer Cupcakes

(Rezept von der lieben Nicole A.)

Zutaten:
Teig:
2 Eier
150g Zucker
1 P. Vanillezucker
100ml Pflanzenöl
100g Naturjoghurt
175g Mehl
1 TL Backpulver
150g Erdbeeren
Frosting:
60g weiche Butter
60g Frischkäse (z.B. Philadelphia)
50g pürierte und durch ein Sieb gestrichene Erdbeeren (musste ich leider weglassen, hatte nicht mehr genug Erdbeeren übrig)
350g Puderzucker

Zubereitung:
Eier, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Joghurt und Öl untermischen. Mehl, Backpulver und eine Prise Salz hinzufügen und cremig verrühren.
Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden.
Teig zu 1/3 in Muffinförmchen füllen. Erdbeeren darauf geben, mit restlichem Teig bedecken.
Bei 180°C (Umluft 160°C) etwa 20 Minuten im Ofen backen.
Nach dem Backen Muffins komplett auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit alle Zutaten für das Fosting miteinander mischen (falls das Frosting noch zu weich sein sollte, einfach noch Puderzucker hinzufügen). Bei Bedarf mit roter Lebensmittelfarbe einfärben und anschließend in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
Auf die Muffins aufspritzen und mit einer halben Erdbeere garnieren.
Guten Appetit













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen