Freitag, 27. September 2013

Buttermilchwaffeln mit Pflaumensoße

Hallo meine Lieben,heute habe ich das dritte Rezept für Steffis Backevent für euch.
Ich habe mich heute für leckere Buttermilchwaffeln mit Pflaumensoße entschieden.
Ich liebe Waffeln in der herbstlichen Jahreszeiten und die Pflaumen habe ich selbst vom Baum gepflückt, ist die perfekte Pflaumenzeit gerade.
Warme Waffeln mit einer köstlichen Pflaumensoße die nach Vanille & Zimt duftet, dazu einen Klacks Sahne der auf der Waffel langsam schmilzt und abgerundet mit einem Hauch Puderzucker.
Einfach nur lecker schmecker und für mich ein absolutes Herbstgericht.
Viel Spaß mit meinem Rezept meine Lieben,
Eure Maja

Buttermilchwaffeln mit Pflaumensoße

(leicht abgeändertes Rezept aus der aktuellen "Sweet Bakery")

Zutaten:
1 Vanilleschote
500g Zwetschgen
200ml schwarzer Johanisbeersaft
5 EL Zucker
4 Eier
1 Prise Salz
250g Mehl
1/2 TL Zimptpulver
250g Sahne
ca. 150ml Buttermilch
1 TL Backpulver
etwas Butter

Zubereitung:
Vanilleschote längs aufritzen und Mark herausschaben. Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Johanisbeersaft mit der gleichen Menge Wasser in einem Topf erhitzen. 2 EL Zucker, etwas Zimt, Vanilleschote und Vanillemark zugeben. Alles zum Kochen bringen und ca. 15 Minuten unter gelgentlichem Rühren etwas einkochen lassen.
Für die Waffeln Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelbe mit Mehl, 80g Sahne, Buttermilch, 3 EL Zucker und Backpulver verrühren. Teig ca. 20 Minuten ruhen lassen, anschließend den Eischnee unterziehen. Waffeleisen einschalten und mit Butter fetten. Waffeln ausbacken.
Restliche Sahne steif schlagen. Waffeln mit Sahne und Pflaumensoße servieren.
Guten Appetit



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen