Dienstag, 24. September 2013

Glutenfreier Schoko-Apfelkuchen

Hallo meine Lieben,
heute folgt mein zweites Rezept für Steffis Event Rezepte aus der aktuellen "Sweet Bakery" nachzubacken.
Ich habe mich heute für einen leckeren Schokoladenkuchen mit Äpfeln entschieden.
Zwei Besonderheiten hat der Kuchen.

1. Ich habe die Äpfel für meinen Schokokuchen alle selbst gepflückt ;-)
2. Der Kuchen ist komplett Glutenfrei, also auch für Allergiker prima geeignet :-)

Viel Spaß mit meinem Rezept,
Eure Maja

PS: Meine Arbeitskollegin beschrieb den Kuchen als einen Traum von Mousse au Chocolat, der auf der Zunge schmilzt. Ich habe den Kuchen noch gar nicht probiert, vertraue aber ihrem Urteil voll und ganz, denn sie ist ein echtes Leckerschmäulchen

Glutenfreier Schoko-Apfelkuchen

(Rezept aus der aktuellen "Sweet Bakery")

Zutaten:
2 mittelgroße Äpfel
2 EL Zitronensaft
250g Zartbitterschokolade
160g Sahne
3 Eier
4 EL Maisstärke
3 EL flüssiger Honig
3 EL Mandelblättchen
1 EL brauner Zucker

Zubereitung:
Äpfel schälen, vierteln, erntkernen und klein schneiden. Apfelstücke mit Zitronensaft in einer Schüssel mengen, damit die Früchte nicht braun werden. Schokolade hacken. Sahne in einem Topf erhitzen und Schokolade in der heißen Sahne unter Rühren schmelzen. Etwas abkühlen lassen.
Eine kleine Springform mit Backpapier auslegen, Rand fetten.
Backofen auf 190°C Ober/Unterhitze (170°C Umluft) vorheizen.
Eier trennen. Eigelbe einzeln unter die Schokosahne rühren. Maisstärke ebenfalls unterrühren.
Eiweiß steif schlagen, dabei den Honig einfließen lassen.
Ein Drittel Eischnee unter den Schokoteig rühren, sodass nichts mehr davon zu sehen ist.
Übrigen Eischnee vorisichtig unter die Masse heben.
Schokoteig in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen.
Apfelstücke gleichmäßig darauf verteilen. Mit Mandelblättchen und braunem Zucker bestreuuen. Schoko-Apfelkuchen Im Ofen circa 40 Minuten backen.
Stäbchenprobe! Der Kuchen sollte im Kern noch leicht feucht sein.
Guten Appetit










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen