Freitag, 25. Oktober 2013

Kürbis Ricotta Ravioli mit Garnelen

Hallo meine Lieben,
heute gibt es mal wieder ein herzhaftes Rezept für euch, denn heute ist Welt Nudeltag :-)
Endlich eins mit Kürbis, was ich euch schon ganz lange vorstellen wollte.
Marie von schaetzeausmeinerkueche sucht leckere Pasta Klassiker.
Für mich sind selbstgemachte Ravioli totale Klassiker in meiner Küche geoworden.
Ich habe sie schon einige Male gemacht und sie haben mir bisher mit allen Füllungen super geschmeckt. Dieses Mal habe ich meine Ravioli mit einer leckeren Kürbis Ricotta Creme gefüllt und dazu gab es eine Orangensoße mit Garnelen und Basilikum.
Ein richtiger Gaumenschmauß, sage ich euch :-)
Nudeln selber machen (oder in dem Fall Ravioli) sind zwar immer ein wenig aufwendig, aber der Geschmack entschädigt für alles, versprochen!!!
das Nudelteig Rezept habe ich von einer guten Freundin und sie hat damit schon allerlei Nudeln gemacht, man kann es also für ganz viele Nudelkreationen benutzen.
Viel Spaß mit meinem herbstlichen Pasta Klassiker,
Eure Maja

Kürbis Ricotta Ravioli mit Garnelen

Rezept von www.lecker.de

Zutaten:
Nudelteig:
250g Mehl
2 Eier
1-2 TL Öl
Wasser nach Bedarf
Füllung & Soße:
12 rohe Garnelen (frisch oder TK)
1 kleine Zwiebel
1 kleiner Butternutkürbis (oder Hokkaido)
3 EL Olivenöl
5 EL cremiger Ricotta
Salz, Pfeffer
1 Eiweiß
1 Knoblauchzehe
1 Bio Orange
4 Stiele Basilikum
5 EL Butter


Zubereitung Nudelteig:
Aus Mehl, Eiern und Öl einen Teig kneten. Solange Wasser dazugeben, bis er sich gut kneten lässt und dann heißt es kneten, kneten, kneten, bis der Teig nicht mehr klebt.
Anschließend circa 30 Minuten ruhen lassen. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den teig nochmals durchkneten.
Zubereitung Füllung & Soße:
Garnelen evtl. auftauen lassen. Zwiebel schälen und würfeln. Kürbis vierteln, entkernen, schälen und klein würfeln.1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Kürbis darin unter Rühren 10–15 Minuten weich dünsten. Ricotta einrühren und alles mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen. In die Mitte der Kreise ca. 1 TL der Füllung geben. Teigründer mit verquirltem Eiweiß bestreichen und zusammenklappen, leicht zusammendrücken.
Knoblauch schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Orange heiß waschen, abtrocknen und die Schale mit einem Zestenreißer abziehen oder dünn abschälen und mit einem Messer in Streifen schneiden. Orange auspressen. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen grob zerschneiden. In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Ravioli in 2 Portionen bei schwacher Hitze 5-7 Minuten darin gar ziehen lassen. Ravioli mit einer Schaumkelle herausheben und abtropfen lassen. 2 EL Öl in einer Pfanne er­hitzen. Garnelen darin unter Wenden ca. 3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch kurz mitbraten. Mit Orangensaft ablöschen. Butter in einer zweiten großen Pfanne schmelzen. Orangenschale und Ravioli darin erhitzen, Basilikum unterheben. Mit Garnelen anrichten.
Guten Appetit
Bemerkung: Ich hatte am Ende noch sehr viel von der Füllung übrig und habe am nächsten Tag damit einfach noch Canellomi gefüllt (mit angebratenem Hackfleich und dem restlichen Ricotta) und mit Tomaten-Sahne-Soße gegessen, war auch sehr lecker :-)













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen