Dienstag, 29. Oktober 2013

Marmor Gugl Black & White

Hallo meine Lieben,
wie ihr bestimmt wisst bin ich ein großer Fan der mini Gugl. Ich habe euch schon oft davon berichtet und viele Rezepte vorgestellt. Christine & Steffi von littleredtemptations suchen leckere Gugl Rezepte und da kam ich natürlich nicht drum herum wieder mal ein neues Gugelchen Rezept auszuprobieren. Heute eine leckere Marmor Variante mit Amarettom perfekt für die kalte Jahreszeit.
Meine Mini Gugl Black & White.... sehen nicht nur hübsch aus, sondern schmecken auch noch richtig lecker :-)
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit meinem heutigen Gugl Rezept,
Eure Maja

Marmor Gugl Black & White

(leicht abgeändertes Rezept aus dem Buch "Feine Schoko Gugl")

Zutaten:
20g Butter zum Einfetten
50g Sauerrahm
1 TL Agavendicksaft
2 EL Kakaopulver
60g Butter
60g Puderzucker
1 Messerspitze gemahlene Vanille
oder 1 TL Vanillesirup
1 Ei
2 EL Amaretto
60g Mehl
1 Prise Salz

Zubereitung:
Die Guglhupfform mit der Butter ausfetten. Backofen auf 175°C Ober/Unterhitze (160°C Umluft) vorheizen.
Den Sauerrahm mit dem Agavendicksaft in einem Topf erwärmen und den Kakao darin aufzulösen. Abkühlen lassen. Die weiche Butter mit dem Puderzucker und der Vanille schaumig schlagen. Das Ei mit dem Amaretto unterrühren. Das Mehl mit dem Salz unterheben und den Teig halbieren.
Die abgekühlte Kakaomasse mit einer der beiden Teighälften vermischen.
Abwechselnd den hellen und dunklen Teig in die Form füllen. Wer möchte kann mit einer Holzstäbchen noch ein Marmormuster in den Teig rühren. Etwa 15 Minuten backen, auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen