Samstag, 7. Dezember 2013

Weihnachtlicher Gewürz Kuchen im Glas

Hallo ihr Lieben,
heute Abend bin ich zwar spät dran, aber trotzdem möchte ich euch meinen Weihnachtlichen Gewürz Kuchen im Glas nicht vorenthalten.
So richtig schön Weihnachtlich, mit vielen leckeren Gewürzen. Sieht toll aus und Kuchen im Glas ist immer ein tolles Geschenk oder Mitbringsel wie ich finde. Daher backe ich eigentlich jedes Jahr zur Weihnachtszeit welchen um in zu verschenken. Letztes Jahr gab es bei mir Stollen im Glas auch sehr hübsch und natürlich lecker :-)
Viel Spaß mit den kleinen Küchlein,
Eure Maja

Weihnachtlicher Gewürz Kuchen im Glas

(Rezept aus dem Buch "bald ist Weihnachten" aus dem KOSMOS Verlag)

Zutaten:
200g weiche Butter
je 1 Bio Orange und Zitrone
175g brauner Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
125g Mehl
50g Speisestärke
75g gem. Mandeln oder Haselnüsse
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
je ½ TL gem. Nelken und Piment
4 EL Portwein oder Milch
etwas Butter und Mehl

Zubereitung:
Die Butter sehr schaumig rühren. Orange und Zitrone heiß waschen, trocknen und die Schale abreiben. Zucker, Vanillezucker, Salz, abgeriebene Zitrusschale und Eier dazu geben. Weiterschlagen, bis die Masse hell und cremig ist.
Das Mehl und die Speisestärke darübersieben, Nüsse, Backpulver, die Gewürze und Portwein oder Milch dazugeben und unterrühren.
Die Gläser mit Butter auspinseln und mit Mehl ausstäuben. Den Teig in die Gläser füllen.
Den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze (160°C Umluft) vorheizen. Die Kuchen ca. 40 Minuten backen. Auskühlen lassen, Gläser anschließend fest verschließen.
Guten Appetit





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen