Sonntag, 14. Juli 2013

Schoko Himbeer mini Cupcakes

Hallo meine Lieben,
ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende und ein noch schöneren Sonntag mit ganz viel Sonnenschein und guter Laune :-)
Heute habe ich für euch etwas ganz besonderes: die bisher leckersten mini Cupcakes die ich je gebacken habe. Eine Mischung aus zwei verschiedenen Rezepten und einfach sooooo köstlich.
Ich lieebe mini Cupcakes man kann sie ganz schnell zwischendurch essen und sie sind nicht ganz so mächtig wie ein riesen Cupcake, von dem ich meistens nur die Hälfte schaffe hihi.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit meinen mini Cupcakes und kann euch wirklich nur empfehlen diese nachzubacken.
Eure Maja

Schoko Himbeer mini Cupcakes

Zutaten:
Für den Muffin:
100 g Zartbitterschokolade
125g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
2 EL Kakaopulver
1 Ei
75 - 100g Zucker (je nachdem, wie süß man es mag)
40g Pflanzenöl
110ml Milch
Für das Frosting:
24 frische Himbeeren
60g weiche Butter
60g Frischkäse (z.B. Philadelphia)
250g Puderzucker

copyright by Ilka

Zubereitung:
Backofen auf 180°C vorheizen. Schokolade grob hacken.
Mehl, Backpulver, Kakaopulver in einer Schüssel mischen. Das Ei mit dem Zucker schaumig rühren. Das Öl und die Milch nach und nach unter die Eiermasse rühren. Mit der Mehlmischung zu einem glatten Teig verrühren. Schokolade dazugeben und  unterheben. Teig zu 2/3 in eine mit Förmchen ausgelegte Mini Muffinform füllen und etwa 10 - 15 Minuten backen. Auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit alle Zutaten für das Fosting miteinander mischen (falls das Frosting noch zu weich sein sollte, einfach noch Puderzucker hinzufügen). Anschließend in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Auf die Muffins aufspritzen und mit einer Himbeere garnieren.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen